Eine frohe Adventszeit wünschen wir! Weihnachtlich summt es im Kopf und vermutlich sind auch Sie schon ganz in die besinnliche Lebhaftigkeit eingetaucht. Wir jedenfalls mit allen Kräften und mit allergrößter Freude, wie Sie vermuten könnten und vielleicht lächeln, denn das Buch ist eben noch immer das beste Weihnachtsgeschenk. Nee, das sagen nicht wir, sondern hochausgebildete Wirtschaftsexperten, aber dass uns diese Erkenntnis äußerst behagt, das muss ich nicht weiter ausführen. Drum haben wir ein Empfehlungsliste in diesem Jahr wieder zusammengestellt, obwohl das eigentlich im Laden am Regal besser gelingt. Zu ihrer Erleichterung habe ich es in den Anhang gepackt, auch, weil ich mir oft anhören muss, dass meine Zeilen an Sie viel zu lang sind. Aber manchmal braucht es eben ein paar mehr Wörter, um Dinge zu erzählen…

Zum Beispiel vom gestrigen Abend mit Jaroslav Rudiš und seiner „Gebrauchsanweisung für Zugreisen“, der so sehr sehr schön war. Sehr lebendig erzählte er von seinem Unterwegssein, so, dass man ihn gern mal begleiten würde und auch so charmant abschweifend, und das ganze auch noch mit dem so niedlichen tschechischen Humor… Und ja, wir haben auf Grund der sowieso großen Nachfrage gleich noch einen Termin ausgemacht: 15.2.2023 20 Uhr im Salon der Stadtwirtschaft (Vorerst könnten die signierten Bücher auch von Winterbergs letzter Reise trösten…)

Ach und besonders Iva war so berührt von unserem Abend im Buchladen mit Miriam Sieber und ihrem Buch „Heute haben mich die wilden Rosen mit ihrem Duft eingeladen“.

„Miriam Gudrun Siebers Werk ist für mich vollkommen. Es vereinigt den Menschen mit der Natur und eines der wichtigsten Essenzen ist es, dass es uns Hoffnung vermittelt, denn wir alle, die Liebe in uns tragen und wenn wir diese einfach fließen lassen – dann kann nur Gutes daraus entstehen. Ich fühle mich sehr inspiriert und es hat mir das wichtigste mitgegeben, positive Energie.“

Sehr gelungen war auch unser Lyriksalon zu Wolfgang Borchert unter der Leitung von Dorothee Hollender (die neue Schauspielleiterin am Theater), die wiederum so entzückend unsere Kultur zum Mittag gestaltete und aus Marianas Lekys neuestem Buch las. Sehr sehr gelungen war der kulturelle Taschenbuchladennovember.

Und so zwischendrin haben wir, gemeinsam mit Anke Krause vom Schreibwarenladen Steyer, 150 Erstklässler mit unseren schönst befüllten Lesetüten erfreut…

Der Dezember ist diesbezüglich nahezu einfach. Da laden wir erst mal nur am Nikolaustag zu unserer Kultur zur Mittag 12.10 Uhr in den Taschenbuchladen. Freuen Sie sich auf unseren Gast, weihnachtlich wird es – natürlich, und auf diesmal Punsch und unsere Kekse.

Und dann natürlich sowieso zu uns – wir freuen uns über ihren Besuch! Duftet schön im Lädchen, Wunschzettel zum Ausfüllen haben wir wieder bereit gelegt, Pfefferkuchen auch und wer mag, der bekommt auch einen Tee! Samstag haben wir jetzt bis mindestens 17 Uhr geöffnet und am dritten Adventssonntag von 13 bis 18 Uhr.

Adventliche Glitzergrüße Ihnen

von Heike Wenige, Martina Gehlhaus und Iva Tcherniradeva

Kleiner Ichweißnichtwasichschenkensollrundgang durch den Taschenbuchladen gewünscht? Voilà!

Sie haben es vor Augen? Gleich beim Reinkommen? Da stehen unsere liebsten Romane, die wir Ihnen schon näher vorgestellt hatten im Laufe des Jahres wie Dörte Hansen oder Alex Capus, Mariana Leky und Judith Holofernes, aber schauen Sie mal, da liegt auch Isabel Allendes „Violeta“ und Robert Menasses „Die Erweiterung“ und das neue von Takis Würger „Unschuld“ und Elke Heidenreichs „Ihr glücklichen Augen“, auch das von Martin Kordić „Jahre mit Martha“. In der Krimiecke Klüpfelt, Neuhaust und Fitzekt es, Marcus Wächtler hat auch einen neuen Bergstadtkrimi dazugelegt. Und sehr interessant ganz sicher Carolin Würfel „Drei Frauen träumten vom Sozialismus“, das prüfe ich noch zeitnah. Auf der anderen Seite im Taschenbuchladen haben wir momentan Mühe, die dicken Wälzer schön zu präsentieren – Wolfgang M.Heckl „Die Welt der Technik in 100 Objekten“ ist ganz sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk, aber auch Quentin Tarantino Cinema Speculation“ und Orlando Figes „Eine Geschichte Russlands“ und das auch: Ian Morris. „Geographie ist Schicksal“.

Einmal drehen bitte – unsere Kinderbücher… diese schöne weite Welt ist so/zu vielfältig, als dass ich da auf nur irgendetwas näher eingehen könnte, außer vielleicht auf die schönen Weihnachtsbücher, zum Beispiel das von Astrid Lindgren oder das Weihnachtswunderbuch mit Bildern der Lieblingsillustratorin Silke Leffler. Entzückend finde ich ja „Das Weihnachtsduell der Großmütter“ und auch „Weihnachten mit Gisela“ und fast ein Klassiker ist ja auch schon „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“, dazu gehört auch die Gustje, na klar.

Kommen Sie nochmal mit in meine Lieblingsecke, ja die ganz hinten, da stehen so ein paar Schönheiten, die man beachten könnte:

Robert Macfarlanes und Judith Schalanskys (Hg.) „Die verlorenen Wörter“ zum Beispiel und Paul Smiths „Bäume“ und Wolfgang Strucks „Flaschenpost“ . Das gefällt uns auch sehr: Cécile Roumiguière mit Illustrationen von Benjamin Lacombe „Hexen – Enzyklopädie des Wunderbaren“. Signierte Exemplare haben wir von „Kat Menschiks und des Psychiaters Doctor medicinae Jakob Hein Illustrirtes Kompendium der psychoaktiven Pflanzen“ bereitgelegt und das da hinten auch so viele schöne Bände aus der Inselbücherei stehen, das wissen ja. Ah, das Robert Tuesley Anderson „Das große Kochbuch der Elben“ könnte man noch anschauen für die Fans der Tolkienwelt und auch so mal den Blick über dieses Freizeitregal schweifen lassen. Da steht auch Janek Schumanns Buch „New Wine Wave“ – auch schönes Geschenk.

Dass auch genug an anderen Klein- und Großigkeiten rumliegt, Kalender zum Beispiel und so ein bißchen Schnickschnack, das brauche ich ja eigentlich nicht zu sagen und achja – schöne, glitzernde und witzige jahreszeitlich- und ereignisangepaßte Karten haben wir auch gut verteilt. Ein schönstes Mitbringsel wäre auch Janoschs „Morgen kommt der Weihnachtsbär“ …, oder Cornelia Funkes neues Engelbuch?

Ach, Sie finden was – Versprochen!