…und die sehr erfreuliche Mitteilung, dass wir für seitenweise Film am 19.4. 20 Uhr im Salon der Stadtwirtschaft einen sehr schönen Film gefunden haben:„Sommerfest“ nach dem gleichnamigen Roman von Frank Goosen. Für Regie und Drehbuch war Sönke Wortmann (der im Übrigen nun auch ein Buch geschrieben hat „Es gilt das gesprochenen Wort“) verantwortlich. Der Film wird als Dramedy bezeichnet, also eine Mischung zwischen Drama und Comedy. Der Theaterschauspieler Stefan Zöllner besucht über das Wochenende seine Heimatstadt Bochum. Er plant, dort das Haus seines verstorbenen Vaters zu verkaufen und spätestens nach drei Tagen wieder nach München zurückzukehren. Doch das ist leichter gesagt als getan. Er trifft alte Freunde und Bekannte und auch seine Jugendliebe Charli. Die Hauptrollen spielten Lucas Gregorowicz und Anna Bederke

Und nun endlich auch dürfen wir Ihnen unseren Lyriksalon extra ankündigen! Einen schönen Abschied wollen wir ihm bereiten und von Herzen Danke sagen – denn dass Matthias Wolf, ehemaliger Chefdramaturg unseres Theaters einen neuen Wirkungskreis gefunden hat, das schrieb Heike Hubricht schon in der Freien Presse.Verantwortlich unter anderem für Inhalte, Themen, Abläufe, und sogar Technik war er mir und Peter Wolf ein sehr wichtiger Begleiter in den letzten Lyriksalonjahren. Wir freuen uns auf den 3.5. 20 Uhr im Salon der Stadtwirtschaft und auf das Wolfgang Hilbig Programm von Matthias Wolf. Reservierungen bitte ausschließlich über den Taschenbuchladen und es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Regeln der Sächsischen Corona- Schutz-Verordnung

Dass Christian Berkel nun endlich mit seinem „Apfelbaum“Buch nach Freiberg kommt (am 24.4. 11 Uhr), das schrieb ich schon. Ich wollte nur noch mal sagen, dass die Karten tatsächlich nur und ausschließlich über das Kinopolis zu erwerben sind, auch Reservierungen können wir dafür nicht entgegen nehmen. Aber uns freut das rege Interesse und bedenken Sie bitte, dass der Kinosaal nur begrenzt Plätze zur Verfügung hat.

Das wird wohl ein sehr abwechslungsreiches Wochenende, denn die 46.Freiberger Jazztage finden nun auch endlich statt (www.freiberger-jazztage.de), der Töpfermarkt auch mal wieder und auch der Rotschönberger Stolln bzw. die 145 Jahre, die er nun schon das Freiberger Bergbaurevier entwässert, werden von den verschiedenen Vereinen am 24.4. von 10-16 Uhr gefeiert.

Aber erst mal ist Ostern. Und das ist ja auch so ein schönes FrühlingFamilienRausgehVersteckenundFindefest. Sollten Ihnen noch Ideen fehlen für die Osternester – wir können da bestens helfen…

Ihnen eine schöne Zeit, das wünschen von Herzen Heike, Martina und Iva