Aus Zeitgründen, liebe Freunde des Taschenbuchladens, gibt es nur eine kurze vorweihnachtliche Nachricht von uns. Für den Dienstag muss ich nämlich noch ein paar Kekse backen, damit auch die letzte „Kultur zum Mittag“ für 2023 am kommenden Dienstag perfekt gelingt. Seien Sie herzlich eingeladen für den 5. Dezember 12.10 Uhr in den Taschenbuchladen zu Keks und Punsch und na klar – zu unterhaltenden Texten, die auch die SternenglitzerkerzenscheinundduftentutesauchnochZeit so angenehm machen. Ziemlich stimmungsvoll macht es ja der Schnee schon und die vielen schönen Sterne – die eigenen, die, die ich sehe, wenn ich aus meinen Fenstern schaue und auch die, die mittlerweile in einigen Gassen der Stadt aufgehängt wurden. Sehr schön…
Für den Dienstagabend haben wir uns noch eine feine Unterhaltung für Sie einfallen lassen: Seitenweise Film zeigt zusammen mit dem epi-Zentrum Mariana Lekys Romanverfilmung „Was man von hier aus sehen kann“ und dass wir uns darauf freuen, das ist wohl selbstverständlich. Ich persönlich fand die Verfilmung gelungen, wenn auch die Dramaturgie ein bisschen anders ist als im Buch. Der schon reichlich skurrile Roman wurde noch ein bisschen zugespitzt und aber für die sprachlichen Feinheiten wunderbare Bilder gefunden. 5. Dezember 20 Uhr in der Tankstelle der Stadtwirtschaft
Danke sagen möchte ich unbedingt und auch im Namen von Peter Wolf für den wunderbaren 100. Lyriksalon. Der Abend war grandios, die Schaupieler und Musiker erst recht und auch all die schönen Aufmerksamkeiten von Ihnen, Judicas Torte, Peters Gedichteauswahl, die Überraschungsgäste Klaus-Peter Fischer, Matthias Wolf, die Grußbotschaften von Manuel Schöbel, Andreas Pannach und Annett Wöhlert. All unsere Wegbereiter und Begleiter…
Demnächst gibt es auch ein paar Eindrücke davon auf unserer Internetseite, das habe ich noch nicht geschafft. Wie auch ein paar Sätze zu unseren Literaturempfehlungen für Sie und den weihnachtlichen Gabentisch… Aber die bekommen Sie ja auch direkt im Taschenbuchladen. Samstags sind wir nun bis 17 Uhr da (am Sonntag 17.12. auch von 13 bis 17 Uhr) und dies in voller Vorfreude auf Sie, sind sehr hilfreich bei der Abarbeitung von Wunschzetteln oder der Suche nach Wunschlektüren, Weihnachtskarten, Kalendern und Krimskrams oder gar beratend zu unseren kommenden Veranstaltungen 2024. Die Eintrittskarten sind doch auch ein schönes Geschenk und das alles finden auf unserer Internetseite www.taschenbuchladen.de.
Haben Sie eine schöne Adventszeit und seien Sie herzlichst gegrüßt von Heike Wenige, Martina Gehlhaus, Josy Strößner und Jens Kahrsch
PS: Sagten wir schon mal, dass wir uns Ihre Weihnachtsbuchwünsche merken können? Können wir – Sie müssten ja dann nur noch jemanden vorbei schicken, der die erfüllen möchte…