Dienstag, der 27. Mai 2025 um 20:00 Uhr

Im Salon der Stadtwirtschaft

The Hill We Climb (in deutscher Übersetzung: Den Hügel hinauf) ist ein Gedicht, das die damals 22-jährige Amanda Gorman für die Amtseinführung von Joe Biden am 20. Januar 2021 verfasst und dort auch als Inaugural Poet rezitiert hat. Das Gedicht wurde in den Wochen nach der US-Präsidentschaftswahl 2020 geschrieben, wobei bedeutende Passagen in der Nacht des 6. Januar 2021 als Reaktion auf den Sturm auf das Kapitol in Washington abgefasst wurden. The Hill We Climb wurde weithin für seine Botschaft, Formulierung und Übermittlung gelobt. Amanda Gorman benötigte etwas mehr als fünf Minuten, um das 723 Wörter umfassende Gedicht The Hill We Climb vorzutragen.Sie sprach über ihr Erbe, dass sie von Sklaven abstamme und über ihre Träume für die Zukunft. Sie beschrieb Amerika als „nicht gebrochen, sondern einfach unvollendet“ und bemerkte seine Verluste, aber auch die Möglichkeit der Versöhnung. Gorman nutzt große Mengen an und „beruhigenden Aphorismen“.