Also die rechte Lust für die Newsletterwörter an Sie habe ich ja gerade nicht,
verzeihen Sie mir dies…
Muss mich doch beeilen und den Sommer weiter genießen, erst recht, nachdem ich mindestens schon zweimal gehört habe, dass jener ja eigentlich schon vorbei sei… dabei wird es jetzt doch erst mal richtig spannend, denn der Überfluss der gärtnerischen Mühen muss verarbeitet/verteilt und getauscht werden. Ich zum Beispiel kann Zucchini bieten, ja wirklich und in Bioqualität selbstverständlich und nehme dafür immer gern Blumen, für den Laden, denn die diversen Sommersträußchen auf unserem Verkaufstresen sind recht schön anzuschauen.
Und derweil Sie an diversen Orten auf der ganzen Welt weilten – Sie sind doch alle wieder da?- haben wir weitere Bücherstapel bewältigt und lassen Sie natürlich von unseren Erkenntnissen wissen:
Bei mir geht es zwar gerade etwas schleppend voran, vieles angefangen und wieder weggelegt, aber empfehlenswert bleibt das neue Buch von Sylvie Schenk „Schnell,dein Leben“, die zwar erst mal einfordert, dass man sich auf ihre Sprache einlässt, dann aber eine gute Geschichte erzählt von einem Ehepaar, dass in einem Käfig des Schweigens über die Gräueltaten der vorangegangen Generation gefangen bleibt. Und ein Buch aus dem Wallstein Verlag liest sich auch sehr gut an, wenn man Lust hat an einem Helden, der eigentlich nichts vom Leben will, dem es aber dennoch passiert – von Manfred Zschokke „Die Wolken waren groß und weiß und zogen da oben hin“.
Christl mag ja Familiengeschichten und hat die von Daniel Speck „ Bella Germania“ (erschienen im Fischer Verlag) für sehr gut befunden. Erzählt , und das sehr gut und spannend – sagt Christl, wird von den ersten italienischen Gastarbeitern, die 1956 nach Deutschland kamen, bis in ihre dritte und heutige Generation.
Spannend sagte Martina auch zu ihrem Buch. Da musste ich ja erst mal kichern… „spannende“ Einsamkeit in Schweden? Doch doch – Henning Mankells letztes Buch „Die schwedischen Gummistiefel“wird Ende August erscheinen und ist ein Nachfolger des Buches „Die italienischen Schuhe“ (2007) und mehr soll dazu gar nicht erzählt werden, außer, es ist kein Wallander – Krimi.
Und da ja nun alle wieder da sind, können wir auch mit unseren Veranstaltungen weitermachen: Am 16.8. zeigen wir die Verfilmung des Romans von Martin Suter „Die dunkle Seite des Mondes“, die 2015 Premiere hatte. Mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow in den Hauptrollen unter der Regie von Stephan Rick. 20 Uhr Im Kunsthandwerkerhof
(Das Komplettprogramm für alle Kinofilme im Kunsthandwerkerhof liegt auch im Laden aus.)
Erreicht haben uns ja auch ein paar sehr hübsche Urlaubskarten, fast alle prämierwürdig, aber ein bisschen warten wir noch damit…
Und all den vielen Schulanfängern (den Großen und den Kleinen) wünschen wir einen guten Start.

SOMMERgrüße aus dem Taschenbuchladen von Heike, Christl und Martina