Sooo… Sie sind ja nun alle ganz erholt von Ihren Sommertagen und wir hoffen auch voller Neugier und Freude auf unseren kleinen Kulturherbst und den großen Literaturherbst?
So ganz ausgeruht bin ich ja noch nicht (darf aber nochmal weg bevor die Sonnenscheindauer ganz nachlässt), trotz meiner sehr schönen, aber zu kleinen Auszeit in der letzten Woche. War ja auch eher eine Dienstreise – zum Ueckermünder Buchhändler in seiner Friedrich-Wagner-Buchhandlung und nicht nur die kann ich empfehlen, sondern auch das ganze weite und vor allem flache Land drumherum (welches allerdings schon herbstlichere Zeichen trug als das Heimische) und das Haff dazu auch.
Und die Buchbranche ist ja in diesem Jahr der Longlist zum Deutschen Buchpreis (der auf der Frankfurter Buchmesse verliehen wird) etwas wohlgesonnener als in den vergangenen Jahren. Dem stimme ich sogar zu, fast, finden sich doch ein paar unserer Lieblingsbücher aus dem Frühjahr wieder. Ein Drittel können wir noch gar nicht beurteilen, da die Bücher noch nicht erschienen sind und dann, nun ja, ach schauen Sie selbst, wenn Sie mögen: www.deutscher-buchpreis.de/nominiert/
Unseren mittäglichen Besuchern des Taschenbuchladen sei nun mitgeteilt, dass die „Kultur zum Mittag“ – Zeit am 6.09.2016 12.10 Uhr wieder beginnt und dass wir uns auf einen jungen Gast freuen, der Sie ganz sicher zum Staunen und zum Lachen bringen wird. (Die Kekse dazu gibt es diesmal von mir, denn Christl ist im Fahrradurlaub und ich hoffe, ich kann dem hohen Köstlichkeitsniveau, das sie da mittlerweile vorgelegt hat, auch nur ein bisschen gerecht werden…)
Und für genau den Abend dieses Tages haben wir noch etwas vorbereitet, bzw. dieses Mal etwas vorbereiten lassen. 20 Uhr eröffnen wir im Salon der Stadtwirtschaft unsere Lyriksalonspielzeit mit „Wie wird man Dadaist? Bock liest Ball“ und wir sind gespannt, denn 100 Jahre DADA werden gewürdigt. Am 5. Februar 1916 eröffneten Emmy Hennings und Hugo Ball in Zürich das Cabaret Voltaire. Nach nicht mal einem halben Jahr präsentierten die daran Beteiligten am 14. Juli im Zunfthaus zur »Waag« den Dadaismus einer breiteren Öffentlichkeit. Dadas Weltkarriere stand nichts mehr im Wege. Thilo Bock erzählt, wie Hugo Ball zum Dadaisten wurde. Dazu liest er Gedichte, Pamphlete und Berichte von Ball und dessen Mitstreitern Tristan Tzara, Richard Huelsenbeck und Hans Arp. Außerdem trägt er die schönsten Fußnoten aus seinem im Verbrecher Verlag veröffentlichten Buch über Ball und die literarische Bühne vor. Thilo Bock wurde im Sommer 1973 in Berlin geboren, wo er seit vielen Jahren vor Publikum liest und singt. Er hat an der TU Berlin studiert und über Hugo Ball und die literarische Bühne promoviert. Der langjährige Lesenbühnenaktivist ist seit 2016 Mitglied der Weddinger Brauseboys. Er schreibt Texte für das Kabarett Die Stachelschweine. Seit 2011 gehört er zur Redaktion der Literaturzeitschrift Salbader. Kartenreservierungen wie immer im Taschenbuchladen oder an der Abendkasse
Am 13.09.2016 20 Uhr zeigen wir im Kunsthandwerkerhof in unserer Kinoreihe den Film „Der Zementgarten“. Das ist ein Roman von Ian McEwan aus dem Jahr 1978, den ich sehr mochte (schon sehr lang her, dass ich ihn gelesen habe) und dieser ist Vorlage für den Film von Andrew Birkin aus dem Jahr 1993 mit Andrew Robertson und Charlotte Gainsbourg in den Hauptrollen.
Achja und ganz lieben Dank nochmals für die sehr schönen und so sehr kreativen Urlaubskarten (meine schönste, wie sollte es auch anders sein, kam von Hiddensee, mit Sand und Blümlein und dem wohlvertrauten Seetanggeruch) an uns, die wir nun endlich auch prämieren werden (Die Gewinner werden von mir benachrichtigt).

Spätsommerliche Grüße von mir und Martina und auch von Christl
PS: Am Wochenende ist wieder Nepallauf, „mein“ Team ist auch wieder dabei (dem danke ich hiermit ganz herzlichst) und für einen sehr guten Zweck bewegt man sich doch gern. Ja, ich mach auch mit, in der Schwimmhalle allerdings…