Das erste Oktoberwochenende wird bunt, vermeldete die Freie Presse heute, und wir versprechen, der ganze Oktober wird bunt. Für den einen Teil können wir nichts, das wird ja von ganz allein, da wird nur das Auge verwöhnt angesichts der wunderbaren Herbstfarben und Herbstfrüchten. Unter anderem die Kastanien, die in den Hosentaschen verschwinden… Christl kam ja übrigens kürzlich Minuten zu spät auf Arbeit, weil für sie im Herbst das Einsammeln von Maronen im Albertpark ganz wichtig ist, für die Selbstversorgung – na klar. Nicht bunt im äußerlichen Sinne, der Trend in der Buchcovergestaltung liegt momentan eher im dezenten Bereich, aber vielfältig an Inhalten ist unsere Buchauswahl des Literaturherbstes im Taschenbuchladen: von einem Glückssucher habe ich gerade gelesen, ja tatsächlich. Er macht sich mit einem Fragebogen, der das „Bruttonationalglück“ ermitteln soll, in die Provinz auf und wird am Ende selbst ein Befragter. Hat mir gut gefallen das Buch (hauptsächlich die Idee) von Anna Weidenholzer „Weshalb die Herren Seesterne tragen“, steht aber leider nicht mehr auf der Shortlist zum deutschen Buchpreis. Da steht auch nicht mehr der neue Roman von Dagmar Leupold, der zu unrecht „Die Witwen“ heißt, sind nämlich keine, nur 4 Frauen, die Sehnsucht haben, nach etwas, was sie nicht kennen und es suchen wollen und sich mit eigenen Chauffeur auf die Reise begeben und allesamt etwas finden. Ein bisschen komisch, ein bisschen witzig, ein bisschen traurig, aber vor allem wunderbar zu lesen ist dieses Büchlein, da Dagmar Leupold sehr schöne und kluge Sätze schreiben kann. Christl und Martina liegen mit ihrer diesmaligen Empfehlung ganz im Deutschlandtrend, denn beide haben das Buch der geheimnisvollen Elena Ferrante „Meine geniale Freundin“ gelesen und auch beide für sehr gut befunden.
http://www.suhrkamp.de/buecher/meine_geniale_freundin-elena_ferrante_42553.html
Und geheimnisvoll deswegen, weil die Autorin sich medial nicht präsentieren will. Ferrantes über 20 Jahre zurückliegende Entscheidung für Autonomie wandelt sich nun damit in eine erstklassige Vermarktungsstrategie, denn mittlerweile wird nicht nur weltweit über ihre Identität spekuliert, die Bücher (insgesamt sind es 4) werden weltweit auch gelesen und sind hochgelobt.
Und den Rest des Farbenspiels befüllen wir mit unseren kleinen Veranstaltungen, die ich der Einfachheit halber in Reihenfolge aufzähle:
04.10.2016 12.10 Uhr im Taschenbuchladen „Kultur zum Mittag“ Wird wunderbar – versprochen…-
04.10.2016 20 Uhr im Kunsthandwerkerhof „Seitenweise Film“ Mit „Schiffsmeldungen“ und das ist ein Spielfilm des schwedischen Regisseurs Lasse Hallström aus dem Jahr 2001. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman der US-Amerikanerin E. Annie Proulx, der 1993 erstmals veröffentlicht und mit dem Pulitzer-Preis und den National Book Award ausgezeichnet wurde. Proulx ließ sich von den geheimnisvollen Namen der Fischerdörfer inspirieren, Neufundland zu besuchen, und verfasste aus Gesprächen mit den Einheimischen heraus ihren Roman. Für die Hauptrollen wurden die US-amerikanischen Schauspieler Kevin Spacey und Julianne Moore verpflichtet, sowie die Australierin Cate Blanchett und die renommierte britische Charakterdarstellerin Judi Dench.
18.10.2016 20 Uhr im Salon der Stadtwirtschaft „Lyriksalon“
In Anlehnung an die Inszenierung im Theater „Der gute Mensch von Sezuan“ bringen wir das Lyrische Werk Bertolt Brechts auf unsere kleine Bühne.
Und zu guter Letzt noch unsere Lesung am 27.10.2016 19.30 Uhr im Loft des Tivoli
Unter dem Titel „Amore Amore“ hat Reinhold Joppich die schönsten italienischen Liebesgeschichten gesammelt, trägt diese vor und wird musikalisch wunderbar begleitet von Mario Di Leo. Reinhold Joppich? Mario Di Leo? Kennen Sie nicht? Macht nichts. Sollten Sie sich aber merken die Namen, denn die sonore Stimme des Herrn Joppich bleibt unvergessen. Fesselnde Geschichten sind das von Liebesglück und Liebesleid, amüsant tiefgründig, humorvoll, manchmal satirisch, und immer einfach schön anzuhören. Wunderbar dazu die lebensfrohen und sehnsuchtsvollen Gitarrensongs, neapolitanische Canzoni und poetische Balladen, des virtuosen Liedermachers Mario Di Leo.
Temperamentvoll und heiter arrangiert spiegeln sie italienische Lebensfreude wider. Freuen Sie sich mit uns auf eine literarisch-musikalische Liebeserklärung an das Land, wo die Zitronen blühen und das mitten im wundervollen deutschen Herbst…
Mario Di Leo (in Rom geboren) entdeckte und vertonte mit großer Begeisterung volkstümliche canzoni aus seiner Heimat Umbrien. Seit 1983 lebt er in Deutschland, wo er sich als Musiker einen Namen gemacht hat und unter anderem gemeinsam mit Reinhold Joppich italienische Kulturabende veranstaltet. Mario Di Leo lebt mit seiner Familie in Ansbach und lehrt an der dortigen Hochschule Italienisch.
Reinhold Joppich, geboren in Duisburg, arbeitete nach einer Ausbildung zum Verlagsbuchhändler im Herder Verlag Freiburg als Buchhändler in Rom. Von 1984 bis 2014 war er der (legendäre) Vertriebs – und Verkaufsleiter des Kiepenheuer & Witsch Verlages.
Karten und Reservierungen für alle Veranstaltungen wie immer bei uns…
Und wo auch immer wir uns treffen – seien Sie herzlichst gegrüßt von
Heike Wenige, Christa Trautzold und Martina Gehlhaus